Zusammenarbeit mit den Eltern
Wir verstehen die Arbeit unseres Kindergartens als familienergänzend. Aus diesem Grund freuen wir uns über eine gute und liebevolle Zusammenarbeit aller Beteiligten im Interesse der Kinder.

Ohne die Zusammenarbeit mit den Eltern und zum Teil auch anderen Familienangehörigen, wie zum Beispiel den Großeltern, ist eine gute pädagogische Arbeit in der Kindertagesstätte zum Wohl des Kindes nicht möglich. Transparente Arbeit, gegenseitige Informationsvermittlung und Erfahrungsaustausch sind unabdingbar. Die Eltern sind die wichtigsten Bezugspersonen der Kinder, darum ist es besonders wichtig, eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist geprägt durch den regelmäßigen und intensiven Austausch über das Kind und die Abstimmung über die Erziehung– und Bildungsziele. Dieser Austausch beginnt mit der Anmeldung, bei der die Eltern Fragen zur Konzeption stellen und sich die Einrichtung ansehen können. Jährlich werden zwei Elternvertreter von den Eltern auf dem Elternabend gewählt, die die Interessen der Kinder und Eltern gegenüber den Erziehern vertreten. Wir bieten den Eltern Transparenz und Verbindlichkeit durch regelmäßige Elternabende und einmal jährlich stattfindende Elterngespräche an. Zusätzlich findet der Austausch bei der Eingewöhnung, durch „Tür-und-Angelgespräche“, bei Festen und durch Informationsblätter statt. Wir freuen uns - nach Absprache - über das Einbringen eigener Interessen und Fähigkeiten der Eltern in den Kindergarten. Die Unterstützung bei Ausflügen, Festen und Projekten, der Besuch bei den Eltern auf der Arbeitsstelle oder zu Hause, falls dies möglich und erwünscht ist, bereichern unseren Kindergartenalltag.

Weitere Informationen finden Sie in unserer ausführlichen Konzeption!

Kindergarten der St. Mariengemeinde
Leitung: Barbara Zieger
Riemeisterstr. 10/12
Tel: 030 - 80 90 30 14
Fax: 030 - 80 90 30 13
Website: www.kindergarten-zehlendorf.de
E-Mail: kindergarten@lutherisch.de
Adresse bei Google-Maps: hier klicken.

Öffnungszeiten des Kindergartens
Montag - Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr