Feiern von Festen

Der Jahreslauf: Feste, Feiern und Jahreszeitliches
Der Jahreslauf mit Festen und Jahreszeiten gibt unserer Arbeit im Kindergarten einen Rahmen. Er unterteilt das Jahr in überschaubare Abschnitte, gibt den Kindern Orientierung, Sicherheit, Freude an der Gemeinschaft und macht das Jahr als Zeiteinheit erfassbar. So erfahren die Kinder, dass es besondere Tage mit Traditionen und Ritualen gibt, die sich von anderen Tagen im Jahr unterscheiden.

Feste bedeuten Vorfreude, geheimnisvolle Vorbereitungen und vertraute Bräuche. Erntedank, St. Martin, Nikolaus, Weihnachten und Ostern sind Feste, die uns meist allen in guter Erinnerung sind. Hier ist es uns wichtig, den Kindern die christlichen Bedeutungen und Ursprünge nahe zu bringen.

Aber auch andere Tage wie Fasching, Sommerfest und Geburtstage sind wichtige Fixpunkte, die das Zusammenleben bunt machen und gemeinsam gestaltet werden wollen. Das eine oder andere Fest wird auch mit einem Theaterstück der Kinder begleitet.

Abgerundet wird das Jahr durch die einzelnen Jahreszeiten, die wir immer wieder auf vielfältige Weise für die Kinder in die pädagogische Arbeit mit einfließen lassen, indem wir gemeinsam singen, backen, Geschichten hören, tanzen, spielen ...

Kindergarten der St. Mariengemeinde
Leitung: Barbara Zieger
Riemeisterstr. 10/12
Tel: 030 - 80 90 30 14
Fax: 030 - 80 90 30 13
Website: www.kindergarten-zehlendorf.de
E-Mail: kindergarten@lutherisch.de
Adresse bei Google-Maps: hier klicken.

Öffnungszeiten des Kindergartens
Montag - Freitag: 8.00 - 15.00 Uhr